Chemische Analysen sind die Grundlage für reine, hochwertige ätherische Öle
Jun 18, 2024Millionen von Menschen auf der ganzen Welt vertrauen auf die wohltuende Wirkung ätherischer Öle. Bei konsequenter Anwendung unterstützen ätherische Öle die gesunde Funktion der Körpersysteme und helfen, einen Zustand der Homöostase zu erhalten. Aufgrund ihrer Beliebtheit haben viele neue Unternehmen versucht, aus den Markttrends Kapital zu schlagen und ätherische Öle sowie Zitronenöl, Pfefferminzöl oder Lavendelöl zu verkaufen. Leider hält sich hartnäckig der Mythos, dass alle ätherischen Öle gleich sind. Dass der Lavendel, den du online oder in einem Lebensmittelgeschäft kaufst, die gleiche Qualität hat wie die ätherischen Öle von doTERRA. Doch leider ist das so von der Wahrheit entfernt.
doTERRA ist nicht nur das größte Unternehmen für ätherische Öle weltweit. doTERRA ätherische Öle sind auch die am meisten getesteten und ist somit die vertrauenswürdigste Marke für ätherische Öle. Ehrlich gesagt, vergleichen wir nicht Äpfel mit Äpfeln, wenn wir doTERRA mit handelsüblichen ätherischen Ölen vergleichen. Nein, wenn man ätherische Öle von doTERRA mit anderen Marken vergleicht, vergleicht man Äpfel mit einer Nuss. Das Ausschlaggebende ist, dass Qualität und Reinheit des ätherischen Öls darüber entscheidet, ob ein ätherisches Öl positive Reaktionen im Körper hervorruft, oder eben nicht. Und die meisten dieser aufstrebenden Unternehmen sind kaum in der Lage, die Qualität und Reinheit ätherischer Öle zu ermitteln.
Verfälschte und minderwertige ätherischen Öle überschwemmen den Markt
Die Antwort kann nur sein, dass eine sorgfältige Qualitätsprüfung, Tests und Reinheit Hand in Hand gehen. Die Reinheit ist das wichtigste Merkmal eines ätherischen Öls, dicht gefolgt von der Beschaffenheit. Wenn ein ätherisches Öl nicht rein ist, besteht die Gefahr, dass Keime, Schwermetalle oder Verfälschungen in den Körper gelangen, was zu unerwünschten Reaktionen wie Reizungen und sogar Krankheiten führen kann.
Das branchenführende CPTG-Prüfverfahren von doTERRA umfasst eine Reihe von Tests und akribischen Protokollen, um Reinheit, Wirksamkeit und Konsistenz von Charge zu Charge zu gewährleisten. In Kombination mit dem einzigartigen Beschaffungsmodell Co-Impact-Sourcing schützt das CPTG-Verfahren jede Flasche ätherischer Öle von doTERRA, die du verwendest, vor unzulässigen Füllstoffen, synthetischen Substanzen und schädlichen Verunreinigungen.
Der Co-Impact Sourcing-Prozess
Die Qualität und Zusammensetzung eines ätherischen Öls hängt von intrinsischen und extrinsischen Faktoren ab, wenn die Pflanze in ihrem Wachstum ist. Die Zusammensetzung des ätherischen Öls einer Pflanze passt sich ständig an die innere und äußere Umgebung der Pflanze an. Die Pflanze bildet ätherische Öle als sekundäres Stoffwechselprodukt, dann, wenn sie benötigt werden, um die Pflanze z.B. gegen Fressfeinde oder Krankheitserreger zu verteidigen. Oder Gewebeheilungsprozesse zu unterstützen, Bestäuber anzulocken oder an der Kommunikation zwischen Pflanzen teilzunehmen. Dank der Strategie der doTERRA Co-Impact-Beschaffung hat das Unternehmen all die Aspekte des Pflanzenzyklus im Blick, von der Auswahl des Saatguts über die Anpflanzung und den Anbau bis hin zur Ernte und allem, was dazwischen liegt.
Destillation und Extraktion basieren auf Kenntnis und Wissenschaft
Durch Co-Impact-Sourcing kann doTERRA die wichtigen qualitätsbestimmende Faktoren kontrollieren und mit lokalen Experten zusammenarbeiten, um die hochwertigsten ätherischen Öle der Welt herzustellen. Nach der Ernte wird darauf geachtet, dass die Unversehrtheit der Pflanze und die Qualität des ätherischen Öls bis zur Extraktion aus dem botanischen Material erhalten bleiben. Die Destillation und Extraktion aromatischer Moleküle ist sowohl eine Kunst als auch eine Wissenschaft, und doTERRA nutzt seine jahrelange Erfahrung sowie moderne Technologien und Techniken, um die besten ätherischen Öle zu produzieren, die wir kaufen können.
Die natürliche biochemische Zusammensetzung ätherischer Öle
Das CPTG-Verfahren gewährleistet nicht nur die Reinheit, sondern bewertet auch die natürliche biochemische Zusammensetzung eines ätherischen Öls, um sicherzustellen, dass das ideale Verhältnis der flüchtigen organischen Verbindungen vorhanden ist, um eine maximale Wirksamkeit und zuverlässige Ergebnisse zu erzielen.
Zum Beispiel will doTERRA nicht nur wissen, dass Linalool und Linalylacetat im ätherischen Lavendelöl vorhanden sind, sondern auch, wie viel von beidem und in welchem Verhältnis sie zueinander im Öl vorhanden sind. Die Bestimmung dieser Werte und der Vergleich der Mengen und Verhältnisse der Bestandteile mit einem etablierten Standard hilft zu gewährleisten, dass wir als Verbraucher die gewollten Ergebnisse mit dem ätherischen Lavendelöl oder jedem anderen Öl von doTERRA erzielen. Chemische Analysen sind die Grundlage für reine, hochwertige ätherische Öle. Der CPTG-Prozess verwendet nicht nur einen einzigen Test. Vielmehr kommen mehrere Tests zum Einsatz, die aufeinander aufbauen, um die chemische Zusammensetzung und die physikalischen Eigenschaften zu bestimmen und Verunreinigungen und Verfälschungen in jedem ätherischen Öl im Vergleich zu einem strengen Standard auszuschließen.
Wissenschaftliche Validierung
Von großer Bedeutung ist eine Datenbank, gefüllt mit dem ganzen Erfahrungsschatz der Botaniker und Forscher, anhand derer die ätherischen Öle getestet werden. Die Qualitäts- und Reinheitsstandards sollten anhand von wissenschaftlich validierten Standards, von Fachleuten geprüften Forschungspublikationen und einer Datenbank festgelegt werden, die aus der Bewertung und Prüfung von Tausenden von Proben ätherischer Öle entstanden ist. Anschließend muss ein qualifizierter und erfahrener Wissenschaftler die Ergebnisse überprüfen.
Kürzlich verglich das „National Center for Natural Products Research“ Proben von echtem ätherischem Lavendelöl mit kommerziellen Produkten und kam zu dem Schluss, dass 25-90 % der handelsüblichen Proben von ätherischem Lavendelöl entweder durch billigere Ersatzstoffe oder den Zusatz von synthetischen Chemikalien verfälscht sind. In ähnlicher Weise ergab ein kürzlich veröffentlichter Bericht des „American Botanical Council“, dass etwa die Hälfte von 43 kommerziellen Proben ätherischen Teebaumöls, die in drei Analyselabors getestet wurden, nicht der chemischen Zusammensetzung von echtem Teebaumöl entsprachen.
Mit doTERRA brauchst du dir darüber keine Sorgen zu machen. Denn das doTERRA CPTG-Verfahren gewährleistet, dass jedes Fläschchen reines, natürliches und authentisches ätherisches Öl enthält. Du kannst die ätherischen Öle von doTERRA mit Vertrauen verwenden. Und mit der Gewissheit, dass der Körper positiv auf die Reinheit und Wirksamkeit der Öle reagieren wird.