NL

Thorsten's Blog

Lese hier interessante Fakten zur Anwendung von ätherischen Ölen

Die 6 beliebtesten Zitrusöle im Alltag anwenden

Sep 08, 2023
 

doTERRA bietet eine Vielzahl von Zitrusölen an, darunter Bergamotte, Grapefruit, Zitrone, Limette, Mandarine und Wildorange. Alle Zitrusöle werden aus der Schale der Frucht gewonnen. Die ätherischen Öle aus Zitrusfrüchten werden alle durch Kaltpressung hergestellt. Diese Öle eignen sich auch hervorragend zur inneren Einnahme oder zum Gebrauch im Diffuser. Sie können sie zwar äußerlich anwenden, sollten aber nach dem direkten Auftragen des Öls auf die Haut, egal ob pur oder verdünnt für empfindliche Haut, 12 Stunden lang kein Sonnenlicht abbekommen.

Die bemerkenswerteste Ähnlichkeit zwischen den sechs ätherischen Zitrusölen ist ihre Fähigkeit, die Emotionen zu beeinflussen. Die meisten dieser Öle, darunter Grapefruit, Zitrone, Limette, Mandarine und Wildorange, können die Stimmung oder das Energieniveau heben. Bergamotte hingegen wirkt beruhigend und besänftigend auf die Emotionen. Die beste Art, Zitrusöle zur Verbesserung der Stimmung oder des emotionalen Gleichgewichts zu verwenden, ist die äußerliche Anwendung auf dem Nacken oder den Fußsohlen oder die Anwendung als Aroma in einem Diffuser. Zitrone, Limette und Wildorange eignen sich auch hervorragend zur Luftreinigung, wenn sie in einem Diffusor vernebelt werden.

Bitte lies weiter, um mehr über die Verwendungsmöglichkeiten zu erfahren, die jedes Zitrusöl einzigartig machen.

 

DIE BELIEBTESTEN ZITRUSÖLE

LEMON (Zitrone) 

  • Gib etwas Lemon in dein Wasser und du erhältst einen erfrischenden Geschmack und eine gesunde Alternative zu Limonaden und anderen zuckerhaltigen Getränken.
  • Gib Lemon zu deinen Lieblingssüßspeisen und Dessertrezepten für eine süße und pikante Note.
     

WILDORANGE (Wilde Orange) 

  • Genieße bei äußerlicher Anwendung die vitalisierenden Eigenschaften von Wildorange.
  • Gib ein paar Tropfen Wildorange zu deiner unparfümierten Lotion und creme dich großzügig damit ein.
  • Erfrische dich mit einer belebenden Dusche, indem du einige Tropfen des ätherischen Öls zu deinem Duschgel gibst.

GRAPEFRUIT (Grapefruit) 

  • Das ätherische Öl Grapefruit erzeugt einen fruchtigen und spritzigen Geschmack, wenn es zu Getränken oder Lebensmitteln hinzugefügt wird.
  • Um den Geschmack deiner Smoothies aufzupeppen, gib einen Tropfen des ätherischen Öles Grapefruit in deinen Lieblings-Smoothie.

GREEN MANDARIN (Grüne Mandarine)

  • Stimmungsaufhellend und herrlich duftend: Green Mandarin ist einzigartig unter den Zitrusölen
  • In deinen Kochrezepten sorgt Green Mandarin für einen frischen Aromakick.
  • Für eine schnelle, zitronige Erfrischung gib 1-2 Tropfen in ein Glas Wasser.

LIME (Limette) 

  • Gib einen Tropfen Lime zu deinem Lieblings-Smoothie oder Drink.
  • Gib einen Tropfen Lime in deine hausgemachte Salsa, um sie extra schmackhaft zu machen.
  • Mische einen Tropfen Lime in eine Vinaigrette, um ein pikantes, säuerliches Salatdressing herzustellen.

TANGERINE (Mandarine)

  • Deine Lieblingsdesserts erhalten einen Zitruskick mit 2-3 Tropfen. Gib das Öl auch in deinen Kuchenteig.
  • In den heißen Monaten kannst du aus Tangerine und Limonade ein herrliches zitroniges Stieleis herstellen.
  • Gib für ein erfrischendes Getränk 1-2 Tropfen in Wasser, Smoothies, Tees oder Limonade. 


Photosensibilität

Was ist Photosensibilität? Photosensibilitat ist auch bekannt als Phototoxizität und beschreibt die Lichtempfindlichkeit der Haut, wenn sie Sonnenlicht oder anderer UV-Strahlung ausgesetzt wird, und zwar aufgrund der topischen Anwendung bestimmter Substanzen - in diesem Fall ätherischer Zitrusöle. Dieser Hautzustand wird auch als Phytophotodermatitis beschrieben.

phyto=Pflanze photo=Licht derma=Haut itis=Entzündung

Ein ätherisches Öl wird als "phototoxisch" bezeichnet, wenn es die Wahrscheinlichkeit einer lichtempfindlichen Reaktion erhöht.

Wie wird ein Öl photosensitiv? Alle ätherischen Öle sind eine Sammlung natürlicher chemischer Verbindungen und einige davon enthalten besondere chemische Verbindungen, die als Furocumarine bezeichnet werden. Viele dieser Furocumarine sind phototoxisch und können bei Einwirkung von UV-Licht Phytophotodermatitis verursachen.

Warum kommen diese Stoffe vor? Diese Öle kommen in der Pflanzenfamilie der Rutaceae vor, zu der auch Zitrusfrüchte gehören. Die Furocumarine werden von Pflanzen als Abwehrmechanismus gebildet, um sich vor kleinen Tieren, Insekten, Pilzen und sogar einigen Bakterien zu schützen.

 

Weitere Anwendungen

PHOTOSENSIBILITÄT 
Da die meisten Zitrusöle wie beschrieben photosensitiv sind, wird empfohlen, diese nicht auf der Haut anzuwenden, wenn du innerhalb von 12 Stunden in die Sonne oder das Solarium gehst. Ausnahme: das Green Mandarin Öl enthält keine Furocumarin e.

ESSEN UND TRINKEN
Du kannst die ätherischen Zitrusöle von doTERRA in deinem Essen und Trinken verwenden. Kreiere fantastische Smoothies, füge sie zu Kuchen, Suppen, Saucen, Dressings hinzu oder bereite ein köstliches Hummus mit Zitronenöl.

EMOTIONEN UND STIMMUNG
Werde fröhlich mit Zitrone oder benutze Wildorange, um zur Ruhe zu kommen. Jedes Öl hat seine eigene Wirkung auf deine Stimmung und Emotionen.

REINIGUNG
Mit einem Tropfen Zitrone in einer Sprühflas che mit Wasser hast du ein grossartiges Reinigungsmittel. Du kannst auch deinen eigenen WC-Reiniger herstellen oder auf natürliche Weise Ungeziefer abwehren.

 

 

Thorsten's Aroma News 

Hilfreiche Tipps empfangen?

Lasse dich regelmässig inspirieren und empfange die neuesten Blogs.