NL

Thorsten's Blog

Lese hier interessante Fakten zur Anwendung von ätherischen Ölen

Weihrauch - Frankincense: Das Öl der Könige - Königin der Öle

Jan 16, 2025

Ätherische Öle unterstützen unser Wohlbefinden
Ätherische Öle, auch ätherische Öle genannt, sind Geschenke der Natur, die uns ins Gleichgewicht bringen und unsere Lebensqualität deutlich verbessern können. Menschen auf der ganzen Welt machen sich die Kraft ätherischer Öle zunutze, das einzigartigste Wunder der Natur.

Warum doTERRA-Öle?
doTERRA-Öle sind der absolute Goldstandard für ätherische Öle. Die meisten anderen Unternehmen sind lediglich Duftstoffhersteller, aber doTERRA ist ein Produzent von reinsten ätherischen Ölen, die in ihrer Qualität ihresgleichen suchen. 

Während doTERRA wissenschaftlich beweist, dass sie höchste Qualität und Reinheit aufweisen, behaupten andere einfach, dass sie genauso rein sind. Dafür gibt es jedoch keine wissenschaftliche Validierung und keinerlei Beweise. Testergebnisse unabhängiger Institute müssen öffentlich gemacht werden – dies macht doTERRA. 100 % Transparenz = 100 % Vertrauen.

Du bekommst Reinheit, Konsistenz, Sicherheit & Wirksamkeit.
Wenn du dich für dōTERRA entscheidest, entscheidest du dich für ätherische Öle, die schonend aus Pflanzen destilliert und von erfahrenen Landwirten auf der ganzen Welt zum perfekten Zeitpunkt geerntet wurden, um eine ideale Zusammensetzung und Effizienz zu erzielen. Jedes ätherische Öl von dōTERRA wird sanft und sorgfältig gemäß dem strengen CPTG-Qualitätsprotokoll „Certified Pure Tested Grade“ untersucht. Erfahrene Anwender von ätherischen Ölen werden sofort die überlegenen Qualitätsstandards der ätherischen Öle von dōTERRA erkennen.

Die chemischen Eigenschaften von Weihrauchöl
Das ätherische Weihrauchöl wird aus den harzhaltigen „Tränen“ von Bäumen gewonnen, die sorgfältig eingeritzt wurden. Bei richtiger Pflege können Weihrauchbäume Hunderte von Jahren lang Harz produzieren! Nach einem sorgfältigen Destillationsverfahren enthält das ätherische Öl eine komplexe Mischung von Monoterpenen: alpha-Pinen, Limonen, alpha-Thujen und Beta-Pinen. Diese komplexe Zusammensetzung trägt zu seiner erneuernden Wirkung bei. Das ätherische Weihrauchöl unterstützt die Zellen im Körper und wirkt entspannend und fokussierend auf den Geist.

Zelluläre Aktivität ätherischer Öle
Sehen wir uns einige Zahlen an: Der menschliche Körper hat schätzungsweise 37 Billionen Zellen, von denen jede einen genetischen DNA-Code hat, der mehr als 3 Milliarden Nukleotidpaare lang ist. Dieser DNA-Code enthält schätzungsweise 20.000 Gene und diese Gene enthalten den Code für schätzungsweise 90.000 einzigartige Proteine. Diese Proteine erfüllen unzählige verschiedene Funktionen in und um Zellen. Zu dieser riesigen Anzahl von Zellen, Genen und Proteinen kommen noch unzählige andere Moleküle, die Funktionen in den Zellen regulieren und ausführen, wie z. B. RNAs, Peptide und auch Zucker. Wer jemals an der Bedeutung des Lebens gezweifelt hat, sollte sich die unglaublichen molekularen Prozesse vor Augen führen, die jede Sekunde in einer einzigen Zelle ablaufen.

Um zu verstehen, wie eine Zelle funktioniert, muss man zunächst verstehen, wie Proteine hergestellt werden. Die Vorlage für Proteine befindet sich in der Desoxyribonukleinsäure, kurz DNA. Die DNA ist der Code für alles Leben. Der DNA-Code wird von den Eltern an die Nachkommen weitergegeben. In der DNA-Sequenz sind Gene enthalten, die für Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) kodieren. Die mRNA leitet die für den Aufbau eines Proteins erforderliche Aminosäuresequenz an den Proteinbildungsapparat weiter. Diese langen Ketten von Aminosäuren bilden Proteine - die Arbeitspferde der Zelle.

In jeder Zelle gibt es eine ganze Reihe von Aktivitäten. Nahrung muss aufgespalten werden. Energie muss produziert werden. Aminosäuren, Kohlenhydrate, Hormone, Lipide, Steroide, Nukleotide, Vitamine und Mineralien müssen produziert, verändert oder anderweitig verstoffwechselt werden. Die Zellen nutzen dafür biochemische Wege. Ein biochemischer Stoffwechselweg ist einfach eine Reihe von chemischen Reaktionen, die schrittweise ablaufen müssen, um ein bestimmtes Produkt zu erzeugen. Biochemische Stoffwechselwege kann man sich wie eine Rube-Goldberg-Maschine vorstellen. Ein Protein regt ein anderes Protein an, auf eine andere Gruppe von Proteinen einzuwirken, und so weiter, wodurch eine Kette von Ereignissen entsteht, die zum gewünschten Ergebnis führt.

Wie können nun ätherische Öle in diesem Zusammenhang eingesetzt werden?
Ätherische Öle sind auf der zellulären Ebene unseres Körpers aktiv. Besser gesagt, ätherische Öle beeinflussen die Biochemie unserer Zellen. Eines der ätherischen Öle, die wir in dieser Broschüre näher betrachten ist Weihrauchöl - Frankincense. Dies ist lediglich ein Beispiel für die vielen Möglichkeiten, mit denen ätherische Öle die Zellbiochemie beeinflussen. Angesichts der riesigen Anzahl von Molekülen, die das Zellleben steuern, ist es naheliegend, dass ätherische Öle so effektive Auswirkungen auf unsere Zellen haben können.

Most Tested. Most Trusted. Jede Charge ätherischer Öle von doTERRA durchläuft eine Reihe von sorgfältigen Tests, um sicherzustellen, dass du und deine Familie nur die reinsten, stärksten und wirksamsten Öle der Welt erhalten.

30 Tage mit Frankincense - mache das Öl 30 Tage lang zu deinem Lieblingsöl

Hier erhältst du 30 verschiedene Ideen, um Frankincense zu deinem täglichen Begleiter zu machen. Lasse dich von der Kraft und Wirksamkeit dieses Öls inspirieren.

Tag 1: Morgens und abends einen Tropfen auf die Zunge geben
Tag 2: In eine Feuchtigkeitscreme für das Gesicht geben
Tag 3: auf die Wirbelsäule auftragen, um die innere Balance zu verbessern
Tag 4: Im Diffuser mit doTERRA Lavendelöl anwenden für mehr Ruhe und Ausgeglichenheit
Tag 5: auf Hautunreinheiten auftragen
Tag 6: Auf den Hinterkopf auftragen, um das Gehirn zu beleben
Tag 7: Um die Augen herum auftragen, um Falten zu mildern
Tag 8: Auf die Wirbelsäule auftragen, um das Immunsystem zu stärken
Tag 9: Mit Pfefferminze mischen für einen Energieschub (in den Händen mischen, aneinander reiben und einatmen)
Tag 10: Vor dem Schlafengehen mit doTERRA Vetiveröl auf die Füße auftragen
Tag 11: Mit doTERRA Teebaumöl gemischt und auf Schnittverletzungen, Kratzer, Insektenstiche etc. auftragen.
Tag 12: Mit doTERRA Lavendelöl mischen, um die Haut zu beruhigen
Tag 13: Mit doTERRA Rosmarinöl mischen, um die Energie zu steigern
Tag 14: Auf die Brüste auftragen, um die Zellen zu unterstützen (täglich)
Tag 15: Auf den Nacken auftragen, um Verspannungen zu lösen
Tag 16: Mit doTERRA Myrrheöl mischen für eine strahlende Haut
Tag 17: Mit der doTERRA Ölmischung Serenity für ein Kissenspray mischen
Tag 18: Mit Epsom-Salz mischen für ein Entgiftungsbad
Tag 19: Mit der doTERRA Ölmischung Air mischen, um die Atemwege zu unterstützen
Tag 20: Innerlich mit doTERRA Copaibaöl einnehmen
Tag 21: Über die Wirbelsäule verteilen, um die Sinne zu beruhigen
Tag 22: Mit Kokosnussöl mischen und auf die Lippen auftragen.
Tag 23: Einen Tropfen auf jede Schläfe auftragen
Tag 24: Mit Zitrusfrüchten diffundieren bei geistiger Müdigkeit
Tag 25: Über dem Herzen auftragen
Tag 26: Mit Deep Blue mischen, um Schmerzen zu lindern
Tag 27: Mit den doTERRA Ölen Grapefruit und Douglasfir mit Wasser mischen, um ein Raumspray herzustellen
Tag 28: Als Zusatz zur Handlotion für mehr Feuchtigkeit
Tag 29: Zusammen mit dem Öl Clarysage auf die Fußsohlen auftragen, um den Hormonhaushalt auszugleichen
Tag 30: Einen Tropfen in eine Tasse Tee geben für ein entspannendes warmes Getränk

Hier mehr lesen und Broschüre downloaden

Thorsten's Aroma News 

Hilfreiche Tipps empfangen?

Lasse dich regelmässig inspirieren und empfange die neuesten Blogs.