NL

Thorsten's Blog

Lese hier interessante Fakten zur Anwendung von ätherischen Ölen

Hol dir den Wald ins Haus mit doTERRA Shinrin-Yoku

Aug 01, 2024

Was ist Shinrin-Yoku?

Der Begriff Shinrin-Yoku wurde ursprünglich vom japanischen Ministerium für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei im Jahr 1982 geprägt. Er setzt sich aus den japanischen Wörtern shinrin (Wald) und yoku (Bad) zusammen und beschreibt die Praxis, durch den Wald zu gehen, in seiner Atmosphäre zu "baden" und sich mit der Essenz des Waldes zu verbinden.

In den 1980er Jahren wurde von der japanischen Forstbehörde ein nationales Gesundheitsprogramm für Shinrin-Yoku eingeführt, nachdem das Konzept und die Praxis in Japan schnell an Popularität gewonnen hatten. In den 1990er Jahren begannen japanische Forscher, die Vorteile des Waldbadens zu untersuchen, wobei sie von der Theorie ausgingen, dass der Aufenthalt in der Natur dem Wohlbefinden zuträglich ist. Im Jahr 2004 wurde die Japanische Gesellschaft für Waldtherapie gegründet, um die Auswirkungen des Waldbadens zu erforschen. Mehrere Studien haben seither gezeigt, dass diese Praxis erhebliche positive Auswirkungen auf unser Wohlbefinden hat.

 

Warum ist Shinrin-Yoku wichtig?

In der heutigen urbanisierten Welt mit ihren Innenräumen hat sich die Verbindung zwischen Mensch und Natur immer weiter entkoppelt. Bis 2050 werden voraussichtlich 66 % der Weltbevölkerung in Städten leben. Laut einer von der Umweltschutzbehörde geförderten Studie verbringt der Durchschnittsamerikaner 93 % seiner Zeit in Innenräumen. In Europa gibt es ähnliche Entwicklungen.

Es gibt einen Grund, warum die größten Städte der Welt Parks, Bäume und Naturräume inmitten der belebten Straßen haben. Eine Studie des International Journal of Environmental Health Research hat ergeben, dass selbst ein Aufenthalt in einem Stadtpark sich positiv auf das Wohlbefinden eines Menschen auswirken kann.

Deshalb ist die Kunst des Shinrin- Yoku so wichtig für unser tägliches Leben. Das Baden im Wald gibt dir die Möglichkeit, vom hektischen Alltag abzuschalten und dich mit der natürlichen Welt um dich herum zu verbinden.

 

Die Entwicklung der Shinrin-Yoku™-Ätherischen Ölmischung

Da nicht jeder einen direkten oder einfachen Zugang zu natürlichen Orten hat, haben doTERRA-Forscher eine Studie entwickelt, um herauszufinden, ob die Vorteile der Natur auch in Innenräume gebracht werden können. Durch die Entnahme von Luftproben im Wald entdeckten sie, dass die Bäume Chemikalien, sogenannte Phytonzide, in die Atmosphäre abgeben. Diese Chemikalien bestanden hauptsächlich aus Limonen, α- und β-Pinen und Linalool, um nur einige zu nennen.

Vor diesem Hintergrund entwickelte doTERRA eine Mischung aus ätherischen CPTG®-Ölen, die dieselben Phytonzide enthalten, die auch in der Waldluft vorkommen. Die ätherische Ölmischung Shinrin-Yoku™ bringt die verjüngende Essenz üppiger Wälder direkt in dein Zuhause. Shinrin-Yoku wurde mit äußerster Sorgfalt hergestellt und enthält eine harmonische Mischung aus destillierter Zitrone, Magnolienblättern, Patchouli, Sibirischer Tanne, Zypresse, Hinoki, Grapefruit, Lavandin, Kardamom, Geranie und Zitronen-Petitgrain.

Die ätherische Ölmischung Shinrin-Yoku ist in einer 15-ml-Flasche erhältlich und kann aromatisch oder äußerlich angewendet werden, um deinen Lebensraum in einen Wohlfühlort zu verwandeln.

 

Wie verwende ich Shinrin-Yoku?

  1. Persönliches Aroma: Kombiniere die Shinrin-Yoku-Mischung mit einem Trägeröl und trage sie auf die Pulspunkte auf, um ein inspirierendes persönliches Aroma zu erhalten.

  2. Natürlicher Raum: Wähle eine Ecke oder einen Raum in deinem Zuhause mit direktem Tageslicht und schmücke ihn mit grünen, lebenden Pflanzen sowie einem Diffuser für ätherische Öle. Verneble Shinrin-Yoku jedes Mal, wenn du Zeit in diesem Raum verbringst.

  3. Massage: Gib ein paar Tropfen Shinrin-Yoku in eine Lotion oder ein Trägeröl und reibe deinen Nacken und deine Schultern damit ein, um ein regenerierendes Massagearoma zu erhalten.

  4. Gebet & Meditation: Trage die Shinrin-Yoku-Mischung auf deine Handgelenke und Fußsohlen auf oder inhaliere direkt aus der Flasche, um ein zentrierendes, natürliches Aroma zu erhalten, während du betest, meditierst oder Tagebuch führst.

  5. Diffuser: Gib drei bis vier Tropfen der Shinrin-Yoku-Mischung in deinen Lieblingsdiffuser, um eine frische und klarere Umgebung zu schaffen.

     

Ätherische Öle in Shinrin-Yoku

Die Shinrin-Yoku-Mischung enthält destilliertes ätherisches Zitronenöl (im Gegensatz zu herkömmlichem, kaltgepresstem Zitronenöl), ätherische Öle aus Patchouli, Magnolie, Sibirischer Tanne, Zypresse, Kardamom, Hinoki, Lavandin, Pink Grapefruit, Geranie und Zitronen-Petitgrain, die ein einzigartiges, holziges, zitrusartiges und blumiges Aroma erzeugen. Die ätherischen Öle in dieser Mischung wurden aufgrund ihres Terpengehalts ausgewählt. Terpene, auch bekannt als Phytonzide, sind eine Art natürliche biochemische Verbindung, die in den ätherischen Ölen einiger Pflanzen vorkommt und speziell mit den Vorteilen des Waldbadens in Verbindung gebracht wird.

  • Zitronenöl ist reich an den Terpenen Limonen und β-Pinen und bietet ein erhebendes und belebendes Aroma.
  • Patchouliöl hat ein ausgeprägtes, holziges Aroma, das eine ausgeglichene, beruhigende Atmosphäre fördert.
  • Magnolienöl ist einladend süß, weich und beruhigend dank seines Reichtums an dem Terpenbestandteil Linalool.
  • Sibirisches Tannenöl hat eine hohe Konzentration an Bornylacetat und dem Terpen α-Pinen, die zu seinem beruhigenden, entspannenden und holzigen Aroma beitragen.
  • Zypressenöl ist reich an dem Terpen α-Pinen und hat ein frisches, sauberes Waldaroma.
  • Kardamomöl ist reich an dem Terpen 1,8-Cineol, das ihm ein zutiefst erfrischendes Aroma und eine kühlende Wirkung verleiht, wenn es auf die Haut aufgetragen wird.
  • Hinoki-Öl ist ein japanisches Holz mit einem hohen Anteil an α-Pinen und bietet einen luftigen, waldähnlichen Duft.
  • Lavandinöl ist reich an Kampfer und ähnelt mit seinem frischen, blumigen Aroma dem Lavendelöl.
  • Grapefruitöl erzeugt einen angenehmen und erfrischenden Duft mit belebenden Konzentrationen von Limonen.
  • Geranienöl enthält hohe Anteile der Terpene Citronellol und Geraniol, die zu seinen beruhigenden aromatischen Eigenschaften beitragen.
  • Zitronen-Petitgrainöl enthält die Terpene Linalylacetat und Linalool und bietet ein beruhigendes, erhebendes und erfrischendes Aroma.

 

Wie oder wann verwendest du Shinrin-Yoku am besten?

Viele verwenden es jede Nacht. Viele Menschen erfahren körperlichen Vorteile, wenn sie es im Diffuser verwenden. Es gibt eine Studie, in der die Teilnehmer diese Ölmischung acht Stunden pro Nacht im Diffuser verwendet haben, jede Nacht. Sie hatten also einen Diffuser direkt neben meinem Bett stehen und jede Nacht etwa 6-8 Tropfen zerstäubt. Auch im Büro kann es angewendet werden.

Einige benutzen es auch, bevor sie auf eine Bühne gehen. Sie sind etwas nervös, ein bisschen aufgeregt. Vielleicht ist der Puls ein bisschen höher, vielleicht ist der Blutdruck ein bisschen höher. Und sie brauchen diese Dinge, um sich einfach zu beruhigen. Wir wissen aus der Wissenschaft, dass diese wunderbare Mischung uns helfen kann, eine Homöostase zu erreichen. Deshalb träufeln es ich die Menschen auf die Handfläche, atmen es ein paar Mal tief ein und sagen: "Okay, jetzt bin ich bereit, um meine Herausforderungen anzugehen."


Klicke hier, um diese Produkte zu bestellen. Alle Produkte die sich bereits im Warenkorb befinden können beliebig ausgetauscht und ergänzt werden.

Thorsten's Aroma News 

Hilfreiche Tipps empfangen?

Lasse dich regelmässig inspirieren und empfange die neuesten Blogs.