Naturkosmetik selbst herstellen
Dec 04, 2023Das Herstellen von Naturkosmetik mit ätherischen Ölen ist eine tolle Möglichkeit, pflegende und duftende Produkte für die Haut herzustellen und diese mit den nährenden Wirkstoffen der reinen ätherischen Öle von doTERRA zu kombinieren. Auf diese Weise wirst durch deine tägliche Pflege die vielen präventiven Eigenschaften und Wirkweisen auf deine allgemeine Gesundheit in dein Leben bringen.
Das sind die Basis-Zutaten und Zubehör, welches du griffbereit haben solltest:
- Basisöle: fraktioniertes Kokosöl, Mandelöl, Jojobaöl, Olivenöl
- Bienenwachs oder Sheabutter für die Konsistenz und Pflege
- Ätherische Öle: Lavendel, Teebaum, Rosmarin, Kamille, Zitronengras, etc. (je nach gewünschtem Duft und Wirkung).
- Ausrüstung: Glasbehälter, Löffel, Waage, Messbecher, Tiegel oder Dosen zur Aufbewahrung
Denke daran, dass die Haltbarkeit von selbst gemachter Kosmetik begrenzt sein kann, besonders wenn sie keine Konservierungsmittel enthält. Lagere deine Produkte daher kühl und dunkel und achte darauf, sie innerhalb eines angemessenen Zeitraums zu verwenden. Alternativ kannst du natürlich auch immer 1-2 Tropfen eines entsprechenden Öls in deine Basis-Versorgung geben. Die Auswahl der besten ätherischen Öle für die Haut hängt von den individuellen Hautbedürfnissen und Vorlieben ab.
Hier sind einige ätherische doTERRA Öle, die für die Hautpflege beliebt sind:
- Lavendelöl (Lavandula angustifolia):
- Beruhigend und ausgleichend.
- Kann bei Hautirritationen, Rötungen und kleinen Schnitten helfen. - Teebaumöl (Melaleuca alternifolia):
- Bekannt für seine antimikrobiellen Eigenschaften.
- Kann bei Akne und Hautunreinheiten unterstützend wirken. - Frankincenseöl (Boswellia carterii):
- Regenerierend und pflegend.
- Kann die Hautelastizität verbessern und feine Linien reduzieren. - Myrrhenöl (Commiphora myrrha):
- Unterstützt die Hautregeneration.
- Kann bei trockener oder rissiger Haut helfen. - Geraniumöl (Pelargonium graveolens):
- Ausgleichend für verschiedene Hauttypen.
- Kann bei fettiger Haut und Unreinheiten helfen. - Ylang Ylangöl (Cananga odorata):
- Feuchtigkeitsspendend und ausgleichend.
- Geeignet für trockene oder gereizte Haut. - Melissenöl (Melissa officinalis):
- Beruhigend und unterstützt die Hautregeneration.
- Kann bei empfindlicher Haut helfen. - Helichrysumöl (Helichrysum italicum):
- Hat regenerative Eigenschaften.
- Kann bei der Behandlung von Narben und Hautverletzungen unterstützend wirken.
Es ist wichtig zu beachten, dass ätherische Öle stark konzentriert sind und vor der Anwendung auf der Haut immer mit einem Trägeröl verdünnt werden sollten, um Hautreizungen zu vermeiden. Zusätzlich solltest du vor der Anwendung eines neuen ätherischen Öls einen Patch-Test durchführen, um sicherzustellen, dass du nicht allergisch darauf reagierst. Wenn du spezifische Hautprobleme hast oder Unsicherheiten bestehen, ist es ratsam, einen Fachmann oder Hautpflegeexperten zu konsultieren.
Rezepte
DIY ausgleichende Öl-Gesichtsmaske
Mit Lavendel und Bergamotte
Genieße etwas Selbstpflege mit dieser ausgleichenden Gesichtsmaske. Sie enthält natürliche Inhaltsstoffe - einschließlich einiger beliebter ätherischer Öle -, damit sich deine Haut erfrischt und verjüngt fühlt. Das beruhigende ätherische Lavendelöl mildert das Erscheinungsbild von Hautunreinheiten, während das ätherische Bergamotteöl die Haut reinigt.
Zutaten:
1 Esslöffel flüssiger Bio-Honig
1 Esslöffel Süßmandelöl
2 Tropfen ätherisches Bergamotte-Öl
2 Tropfen ätherisches Lavendelöl
1 Esslöffel Gesichtserde
Gefiltertes Wasser (nach Bedarf)
Vorgehensweise:
In einer kleinen Schüssel Honig und Süßmandelöl vermischen. Mit einem Metalllöffel umrühren, bis die Masse glatt ist. Die ätherischen Öle hinzufügen und weiterrühren. Die Gesichtserde langsam in kleinen Mengen hinzugeben und umrühren, bis eine glatte Konsistenz entsteht. Bei Bedarf teelöffelweise gefiltertes Wasser hinzufügen, bis eine glatte, aber feste Konsistenz erreicht ist, die sich auf der Haut verteilen lässt, ohne zu dünn oder flüssig zu sein. Trage die Maske mit einem Löffel oder deinen Fingern teelöffelweise auf das Gesicht auf, beginnend in der Mitte und zum Haaransatz hin. Lass die Maske so lange einwirken, bis sie trocken ist - in der Regel 20 Minuten. Um die Maske zu entfernen, drücke ein feuchtes, warmes Tuch leicht auf das Gesicht und weiche die Maske auf. Nimm dann die Maske mit dem Tuch ab und spüle sie bei Bedarf ab. Die Reste der Maske mit Wasser abbrausen und mit einem sauberen Tuch abtrocknen, um eventuelle Reste der Maske zu entfernen.
DIY-Ingwer-Limetten-Zucker-Peeling
Wenn du ein Peeling brauchst, das deine Haut weich macht, ist dieses DIY genau das Richtige für dich. Das Zuckerpeeling wirkt am besten, wenn du es ein- bis zweimal pro Woche auf Füße, Hände und Arme aufträgst.
Zutaten:
½ Tasse brauner Zucker
½ Tasse fraktioniertes Kokosnussöl
10 Tropfen ätherisches Limettenöl
5 Tropfen ätherisches Ingweröl
Anweisungen:
Braunen Zucker, fraktioniertes Kokosnussöl und ätherische Öle in einer Schüssel vermischen und umrühren, bis alles gut vermischt ist.
In einem luftdichten Behälter aufbewahren.
Zur Anwendung eine kleine Menge auf die zu behandelnde Stelle auftragen und 30 Sekunden lang schrubben oder bis sich der Zucker auflöst. Mit warmem Wasser abspülen und trocken tupfen.
DIY Body Wash
Wenn du dir Sorgen über die Inhaltsstoffe von gekauften Duschgels machst, mach dein eigenes! So hast du nicht nur eine rein natürliche Alternative, sondern kannst das Duschgel mit ätherischen Ölen auch an deine Lieblingsdüfte anpassen.
Zutaten:
Glas-Pumpflasche
½ Tasse unparfümierte Castile-Seife
4 Esslöffel pflanzliches Glycerin
3 Esslöffel fraktioniertes Kokosnussöl
10 Tropfen eines ätherischen Öls deiner Wahl
Empfohlenes ätherisches Öl: Für ein belebendes Aroma, probiere Citrus Bliss®, Pfefferminz, Grapefruit, Limette oder Eukalyptus. Für einen entspannenden Duft probiere Lavendel, doTERRA Serenity®, Bergamotte, Geranie oder römische Kamille.
Zubereitung:
Die Zutaten in einer Glas-Pumpflasche vermischen.
Füge das gewünschte ätherische Öl hinzu.
Schütteln, um es zu kombinieren.
Hinweis: Vor jedem Gebrauch schütteln, da sich die Zutaten sonst trennen.
DIY-Reinigungsmittel für Make-up-Pinsel
Wann hast du deine Schminkpinsel zuletzt gereinigt? Wusstest du, dass sich tote Haut auf den Pinseln festsetzen kann, vor allem, wenn sie nicht regelmäßig gereinigt werden? Dieses DIY mit ätherischen Ölen aus Teebaum und Grapefruit sorgt dafür, dass deine Haut sauber ist, wenn du dich das nächste Mal schminkst.
Zutaten:
2 Esslöffel fraktioniertes Kokosnussöl
5 Tropfen ätherisches Teebaumöl
5 Tropfen ätherisches Grapefruitöl
Anleitung:
Gib das fraktionierte Kokosnussöl und die ätherischen Öle in eine kleine Schüssel.
Einen Make-up-Pinsel 30 Sekunden lang in der Schüssel schwenken oder bis sich das in dem Pinsel gespeicherte Make-up zu lösen beginnt.
Reibe den Pinsel in kreisenden Bewegungen auf der Handfläche, um das restliche Make-up zu entfernen.
Spül den Pinsel unter warmem Wasser aus. Drücke die Borsten der Bürste sanft aus, bis sie sauber sind und das Wasser klar ist.
Hinweis: Richte die Borsten nach unten, wenn du sie unter Wasser hältst. Direkter Wasserkontakt kann den Klebstoff lösen, mit dem die Borsten befestigt sind, und die Lebensdauer deines Pinsels verkürzen.
Lass den frisch gereinigten Make-up-Pinsel auf einem Handtuch vier Stunden lang oder bis zum vollständigen Trocknen ruhen. Je nach Bedarf einmal im Monat wiederholen.